Bayerische Meisterschaft AK 30 im Golfclub Schloss Maxlrain am 11. und 12.05.2024
https://www.rfo.de/mediathek/video/die-bayerische-golfmeisterschaft-in-maxlrain
Bei idealem Golfwetter mit blauem bayerischem Himmel und Schäfchenwolken begrüßte der Golfclub Schloss Maxlrain die Spieler zur Bayerischen Meisterschaft AK 30 Damen und Herren. Zum Turnier waren 23 Damen und 67 Herren von 34 Golfclubs aus Bayern angereist.
Spieler und Spielerinnen bestätigten nach der Runde, dass der Platz in hervorragendem Zustand sei, aber auch herausfordernd. Zwei Spielerinnen aus dem Golfclub Herzogenaurach brachten es auf den Punkt: „Der Platz ist einer Meisterschaft würdig“.
Bei den Herren brachte Alexander Seibert (GC Schloss Maxlrain) mit einer Even Par Runde von 72 Schlägen den besten Score ins Clubhaus. Dicht gefolgt wurde er von seinen beiden Flightpartnern Marian Ludwig (GC am Habsberg) und Kevin Boyer (GC am Reichswald) mit 73 bzw. 74 Schlägen, aber auch Robert Wibbels (GC Feldafing) mit drei über Par war noch voll im Kampf um den Titel.
Noch enger ging es bei den Damen zu. Hier dominierte der GC Olching den ersten Tag. Mit Sophie Hufnagel und Rachel de Heuvel lagen zwei Olchingerinnen mit jeweils 80 Schlägen (7 über Par) auf dem geteilten ersten Platz. Dicht gefolgt wurden sie von Ihrer Teamkollegin Victoria Drechsler und Julia Gerlach (GC München Eichenried) mit jeweils 81 Schlägen, aber auch Renée Barasinski (1. GC Fürth) mit 83 Schlägen durfte man nach Tag 1 noch nicht abschreiben.
Nach der Runde hatten alle Spieler und Spielerinnen noch einen schönen Spätnachmittag auf der Clubterrasse und genossen das Freibier der Schlossbrauerei Maxlrain und Grillspezialitäten des Clubrestaurants Green 18, die die Metzgerei Stocker und die Familie Storch gesponsert hatten.
An diesem schönen Frühlingstag waren die Liegestühle an der Halfwayhütte eine schöne Gelegenheit für die Spieler, um sich mit Blick auf das traumhafte Bergpanorama für den zweiten Spieltag entspannt vorzubereiten.
Die Vorjahressieger Anna Suren vom Golfclub Herzogenaurach und Kevin Boyer vom GC Am Reichswald waren zur Titelverteidigung angetreten und kämpften am 2. Spieltag tapfer um die Meisterschaft.
Rachel de Heuvel aus dem GC Olching holte sich am 2. Spieltag den Sieg mit insgesamt 155 Schlägen bei den Damen. Bei den Herren wurde es am Ende richtig spannend. Kevin Boyer und Marian Ludwig beendeten den 2. Tag mit jeweils 145 Schlägen. Den Meistertitel holte sich beim Stechen auf der Spielbahn 18 der Vorjahressieger Kevin Boyer.
Malte Uhlig, Präsident des Bayerischen Golfverbandes, Karlheinz Bachmeier, Präsident des Golfclub Schloss Maxlrain, und Clubmanagerin Alexandra Kellerer gratulierten der neuen bayerischen Meisterin Rachel de Heuvel und dem erfolgreichen Titelverteidiger Kevin Boyer herzlich zu Ihrem Erfolg. Herr Uhlig bedankte sich darüber hinaus beim Golfclub Schloss Maxlrain für die hervorragende Organisation und bei den Greenkeepern, die den Platz in einen top Zustand versetzt hatten.
Die beiden Sieger betonten bei Ihrer Brutto Rede, dass Maxlrain mit den Fairways und den schnellen Grüns eine ganz besondere Herausforderung war.
Auf Grund der hervorragenden Platzverhältnisse und der sehr guten Organisation vor Ort, wird der Golfclub Schloss Maxlrain auch im Jahr 2025 wieder Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft AK 30 Damen/Herren sein.